Geschichte unserer Kirche St. Ägidius

Die im 18. Jahrhundert neu erbaute Pfarrkirche St. Ägidius, deren um 1179 erstmals urkundlich erwähnter, wohl als Burgkapelle errichteter Vorgängerbau bereits um 1200 den Mittelpunkt eines Filialsprengels darstellte, markiert mit ihrem Standort, mit dem benachbarten Schloss ein historisches Ensemble bildend, den Kern der im 14. Jahrhundert entstandenen Hofmark Ebnath. Die nach Plänen des Amberger Maurermeisters Georg Diller errichtete Kirche, die in ihrer architektonischen Ausführung den regionalen Barockformen entspricht, zeichnet sich in der heutigen Betrachtung vor allem durch die nahezu vollständige Ausstattung aus der Erbauungszeit aus.

Sie ist einer der seltenen Barockkirchen in der Umgebung. Zentral auf einer Anhöhe gelegen überragt sie weithin sichtbar den ganzen Ort. Begeben Sie sich mit einer 360° Aufnahme virtuell im gesamten Innenraum des Kirchenschiffes und entdecken Sie das ein oder andere Detail.